Über uns
HV2020

Wir stellen uns vor

Jugend Handball Münster HV2020

Unsere Ideen & ZieleHandball für Münster

Wir haben uns gemeinsam mit unseren Kooperationsvereinen auf die Fahnen geschrieben, den Handballsport in Münster zu stärken.

Wir möchten langfristig höherklassigen Handballsport in Münster platzieren, der die erfolgreichen Vereine in den Stadtteilen stärken, vor Mitgliederschwund schützen und den leistungsorientierten Spielern eine Möglichkeit geben will, ihrem Sport in einer Mannschaft mit anderen leistungsorientierten Spielern nachzugehen, ohne weite Wege zu den großen Vereinen im Umland auf sich nehmen zu müssen.

Unser Ziel ist die Schaffung einer Struktur, mit der langfristig mehr Kinder und Jugendliche für den Handballsport in Münster gewonnen werden können. Auf dieser Basis soll der Breiten- und Leistungssport im Bereich Handball in Münster wachsen damit alle Handballvereine Münsters bis hinauf in den Seniorenbereich profitieren.

MP_2024_02_25_6652_MaxPoertgen
MP_2024_02_25_6731_MaxPoertgen
MP_2024_02_25_6663_MaxPoertgen
Jugend Handball Münster HV2020
Teamspirit Handball Münster
MP_2024_02_25_6835_MaxPoertgen
Jugend Handball Münster Leistungssport
Handball HV 2020 B-Jugend
MP_2024_02_25_6776_MaxPoertgen
Handballsport Münster Jugend HV 2020
Handball Münsterland Leistungssport C-A Jugend
HV 2020 Münster - Handball Leistungssport
Handball Leistungssport für Münster
HV 20202 münster - B-Jugend Handball
Handballverein 2020 Münster
Handball C-Jugend Münsterland

Fotos: Max Poertgen

Unser Vorstand

1. VorsitzenderAnsgar Gillmann

2. VorsitzenderJens Grote

3. VorsitzenderFlorian Diederich

JugendkoordinatorMathias Schräder

Unser Ehrenkodex

Der nachfolgende Ehrenkodex ist gründlich zu lesen. Für die Arbeit im HV2020 hat er grundlegende Bedeutung für die Arbeit mit den anvertrauten Jugendlichen. Der Ehrenkodex ist keine leere Worthülse, wir erwarten von unseren Trainerinnen und Trainern ein entsprechend vorbildliches Verhalten in den Trainingseinheiten mit den Spielerinnen und Spielern, im Umgang mit den Schiris und gegnerischen Mannschaften und Fans und selbstverständlich im Umgang innerhalb des Vereins mit den weiteren Vereinsmitgliedern oder auch den Erziehungsberechtigten.

  1. Ich übernehme Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dazu gehören die Wahrung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit und der Schutz vor gewaltsamen Übergriffen, vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen, vor sexualisierter Gewalt, vor sexuellem Missbrauch und vor Diskriminierungen aller Art.
  2. Ich respektere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts gleich und fair zu behandeln sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.
  3. Ich werde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen sowie Tieren gegenüber fördern, insbesondere fairem und respektvollem Verhalten und dem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.
  1. Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln des Handballsports und Betätigungen im sportartübergreifenden Bereich eingehalten werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation
  2. Ich biete den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten und vermittle als Vorbild stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln nach den Gesetzen des Fair Play.
  3. Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. Ich ziehe im „Konflikt- oder Verdachtsfall“ professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informiere Ansprechpartner beim Verein und ggf. entsprechende Dachorganisationen.
  4. Ich erkläre ferner, dass ich noch nie wegen einer Straftat, die sich gegen die sexuelle Selbstbestimmung richtet, verurteilt wurde und, dass gegen mich noch nie ein polizeiliches Ermittlungs- bzw. ein Strafverfahren wegen einer Straftat, die sich gegen die sexuelle Selbstbestimmung richtet, anhängig war. Insbesondere ist ein solches polizeiliches Ermittlungs- bzw. Strafverfahren auch aktuell nicht anhängig. Einen entsprechenden Nachweis liefere ich unaufgefordert alle drei Jahre. Durch meine Unterschrift verpflichte ich mich zur Einhaltung dieses Ehrenkodex.

Mitgliedschaft

Mitglied im HV 2020 Münster werden: Lade den Antrag herunter, fülle ihn aus und schicke ihn an uns.

Wir freuen uns Dich bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!